Der Umwelt zuliebe


 

Was bedeutet das?

Unseren Teil für eine saubere Umwelt beizutragen!

 

Wie machen wir das?

 

Teil 1

Wir beziehen Strom von der Fa. Lichtblick

Das besondere daran ist, dass dieser Strom 100% aus regenerativen Quellen stammt und somit auch 100% umweltschonend erzeugt wird. Die Quellen sind unter anderem Wasserkraft, Windkraft, Biomasse und Sonnenkraft.

LichtBlick-Strom ist 100% grüner Strom, bei dessen Erzeugung keinklimaschädliches CO 2 entsteht.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.lichtblick.de

 

Teil 2

Wir erzeugen auf den Hallendächern unseres Lagerplatzes Strom, den wir teilweise ins Stromnetz einspeisen und teilweise selbst verbrauchen.

 

Teil 3

Wir haben im Winter 2010/2011 alle unsere Baugeräte und unsere Fahrzeuge mit einem Trabold-Ölfeinstfilter sowohl im Motorölbereich als auch im Hydraulikölkreislauf versehen.

Durch die im Nebenstrom entstehende Feinstfilterung (ca. 10 mal feiner als mit dem herkömmlichen werksseitig eingebauten Motorölfilter der Fahrzeuge) entfällt der Wechsel des guten Öles.

Wir tauschen jährlich nur noch die Filterpatrone aus und müssen somit nicht mehr das Altöl (mind.150-200 ltr. pro Saison) entsorgen, sondern wir fahren mit dem alten feinstgefilterten Öl weiter.

Denn ein Millionen Jahre altes Öl kann doch nicht schlecht oder gar alt werden, es kann nur schmutzig und wässrig werden. Genau diese Stoffe werden durch die Feinstfilterung herausgefiltert.

Mehr Informationen unter www.trabold.de

 

Teil 4

Desweiteren versuchen wir, wo es der Kunde möchte und das anstehende Erdreich es zulässt, versickerungsfähige Pflasterbeläge mit vor Ort zu bauenden Versickerungen zu verbauen.

 

Schlusswort

Eine Zukunftsvision wäre den erzeugten Strom, aus der Photovoltaikanlage unserer Halle, tagsüber zu speichern und dann nachts in die Akkus unserer Fahrzeuge einzuspeisen.

Bis es soweit ist werden wohl noch ein paar Jahre vergehen aber die Entwicklung auf diesem Gebiet geht immer weiter und das ist auch gut so.

 

  >> Wir haben nur eine Umwelt und diese können wir nicht austauschen.<<